Es steht geschrieben: Sachcomic-Lesung, Vortrag, Workshop

August 2020

Schreiben ist die wichtigste Kulturtechnik von uns Menschen. Sie wurde vor etwa 5500 Jahren erfunden. Und um ungefähr so viel zu schreiben wie in den vergangenen 5500 Jahren zusammengenommen, brauchen wir heute dank Internet nur zwei Tage: Kurznachrichten, e-mails, Blogs, tweets: Die Text-Flut nimmt stets zu. Internet und Mobiltelefone brachten den Menschen weltweit neue Möglichkeiten zu lesen und zu schreiben! Die Kodierung der immer mehr werdenden Schriftsysteme für digitale Nutzung macht das möglich. Vitali Konstantinov zeigt in seinem Sachcomic was ein Schriftsystem ausmacht, welche spannende Geschichten und illustre Persönlichkeiten hinter verschiedenen Schriftsystemen stehen.

Es steht geschrieben: Von der Keilschrift zum Emoji, ab 10 Jahren (Gerstenberg Verlag, 2019)
Anreise aus Marburg