Deutscher Jugendliteraturpreis, Nominierung 2020
White Raven, 2020
Wissenschaftsbuch des Jahres, Kategorie Junior Wissensbücher, Nominierung, 2020
Sachcomic / Graphic Novel:
Es steht geschrieben. Von der Keilschrift zum Emoji
Gerstenberg Verlag, 2019
Der Sandmann
nach E.T. A. Hoffmann – Knesebeck Verlag, 2019
FMD – Leben und Werk von Dostojewski
Knesebeck Verlag, 2016
Eine schiere Freude an wildester Papierbedeckung mit Zeichnungen über Zeichnungen, (…) mit gewitzelten kleinen Szenen und Ereignissen und Figuren bedeckt, die eine so wunderbar ausdrucksstarke Mimik haben. (…) Für Kinder viel Lustiges, aber auch unendlich viel Informatives. (…) Kinder wachsen rein in dieses Buch.
Deutschlandfunk Kultur über “Alles Geld der Welt”
Die schönsten Bücher, Stiftung Buchkunst (Longlist), 2022
Kröte des Monats, 2022
White Raven 2012 / 17, 2020
Deutscher Jugendliteraturpreis, Nominierung “Sachbuch” 2020
Wissenschaftsbuch des Jahres, Kategorie Junior Wissensbücher, Nominierung 2020
E.T.A. Hoffmanns schaurige Erzählung meisterhaft umgesetzt als Graphic Novel
Nathanael hat als Kind seinen Vater verloren. Die Schuld dafür gibt er dem Alchimisten Coppelius, den er in dem Glashändler der Stadt wiederzuerkennen glaubt. Immer besessener steigert er sich in seine Fantasien hinein. Obwohl er sie liebt, verlässt er seine Jugendliebe Clara und wendet sich Olimpia, der Tochter seines Professors zu – die sich schließlich als Automat entpuppt. Gezeichnet von seinem Irrtum, versucht Nathanael, sich und Clara vom Turm der Stadtkirche zu stürzen. Vitali Konstantinov adaptiert in seinem feinen und linearen Stil gekonnt die düstere Erzählung Der Sandmann von E. T. A. Hoffmann als Graphic Novel.
Ritzmuster auf Steinen, Muscheln und Knochen, Sandzeichnungen oder Botschaften auf Birkenrinde: Bereits unsere Vorfahren hatten das Bedürfnis, sich mit einfachen oder auch komplizierteren Zeichen mitzuteilen. Und wir tun es ihnen bis heute nach! Ob mit Griffel, Füllfeder oder Smartphone überall auf der Welt senden wir uns täglich Tausende von Nachrichten und halten unsere Gedanken schriftlich fest. Doch wie ist es zu dieser Fülle von Schriftzeichen gekommen? Es steht geschrieben folgt im augenzwinkernden GraphicNovel-Stil der Entstehung von weit über 100 Schriften in aller Welt von den Anfängen bis in unser Computerzeitalter: von der Keilschrift über altägyptische Hieroglyphen bis hin zu Emojis und Kunstschriften wie Klingonisch.
Deutscher Jugendliteraturpreis, Nominierung 2020
White Raven, 2020
Wissenschaftsbuch des Jahres, Kategorie Junior Wissensbücher, Nominierung, 2020
Dostojewskis Romane wie Schuld und Sühne, Der Idiot, Der Spieler oder Die Brüder Karamasow, sind spannende Lektüre und blicken zugleich tief in die Seele der Menschen. Inspiration bezog Dostojewski auch aus seinem eigenen bewegten Leben: Nach ersten Erfolgen als Schriftsteller wird er wegen Verschwörungsverdachts verhaftet. Nach vier Jahren im Straflager findet er Zugang zum christlichen Glauben, verliert aber immer wieder große Vermögen beim Spiel. Der Tod zweier seiner Kinder hinterlässt einen gezeichneten Menschen. Vitali Konstantinov gelingt es in dieser Comic-Biografie, Dostojewskis Leben und, mithilfe einzigartiger Simultanbilder, auch sein komplexes Werk spannend aufzubereiten.
Dostojewskis Romane sind eine spannende Lektüre und blicken zugleich tief in die Seele der Menschen. Die begeisterte Wahrnehmung seiner Werke verliehen Dostojewski schon zu Lebzeiten einen Kultstatus. Seine Inspiration war nicht zuletzt auch sein eigenes bewegtes Leben, dem Vitali Konstantinov in seiner Comic-Biografie nachspürt. Nachdem er sich als Schriftsteller etabliert hat, wird Dostojewski wegen des Verdachts einer Verschwörung verhaftet. Nach vier Jahren im Straflager findet er Zugang zum christlichen Glauben, gibt sich aber leidenschaftlich seinen Liebesaffären und dem Roulette-Spiel hin.
Konstantinov gelingt es, Dostojewskis Biografie, seine Schicksalsschläge und sein komplexes Werk spannend aufzubereiten. Mithilfe seiner einzigartigen Simultanbilder erzählt er Stationen aus dem Leben und Werk und gibt Einblick in das besondere Verhältnis des Dichters zu Standorten in Deutschland und der Schweiz.
FMD. Das Leben und Werk von Dostojewski, ab 12 Jahren (Knesebeck Verlag)
Anreise aus Marburg
Ein graphic novel nach der berühmtesten Erzählung des deutschen Klassikers E.T.A. Hoffmann. »Der Sandmann« (1816) ist nicht nur einfach ein Gruselmärchen. Augenzwinkernd setzt E.T.A. Hoffmann in die Kulisse der Schwarzen Romantik – weit vorausschauend – solche moderne Themen wie Mensch und Maschine, künstliche Intelligenz, soziale Rolle der Frau, Wissenschaftsethik usw., parodiert nebenbei die Größen seiner Zeit, wie Goethe oder Schiller oder antizipiert die Psychoanalyse. »Der Sandmann« bietet viele Deutungsmöglichkeiten an und bleibt dabei eine hochqualitative Unterhaltungsliteratur, die dem Leser das Vergnügen bereitet, zwischen Dämonischem und Verstand hin- und hergerissen zu werden. Vitali Konstantinov setzt die komplexe Botschaft des Hoffmanns Werkes meisterhaft ins Visuelle um und bleibt dem Text treu.
Der Sandmann, ab 12 Jahren (Knesebeck Verlag)
Anreise aus Marburg
Vitali Konstantinov arbeitet bereits 20 Jahre lang als freier Illustrator und Autor und weist Veröffentlichungen und Lizenzen in 35 Ländern vor. Er unterrichtete Buchillustration, Comic und Visual narrative, u.a. an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg und an der Lebanese American University in Beirut, und leitet ein Graphic-Novel-Seminar an der Universität Marburg. Für seine Illustrationen und Bücher erhielt er bereits zahlreiche Preise, u.a. die Auszeichnung »Schönstes deutsches Buch« von der Stiftung Buchkunst.
Schreiben ist die wichtigste Kulturtechnik von uns Menschen. Sie wurde vor etwa 5500 Jahren erfunden. Und um ungefähr so viel zu schreiben wie in den vergangenen 5500 Jahren zusammengenommen, brauchen wir heute dank Internet nur zwei Tage: Kurznachrichten, e-mails, Blogs, tweets: Die Text-Flut nimmt stets zu. Internet und Mobiltelefone brachten den Menschen weltweit neue Möglichkeiten zu lesen und zu schreiben! Die Kodierung der immer mehr werdenden Schriftsysteme für digitale Nutzung macht das möglich. Vitali Konstantinov zeigt in seinem Sachcomic was ein Schriftsystem ausmacht, welche spannende Geschichten und illustre Persönlichkeiten hinter verschiedenen Schriftsystemen stehen.
Es steht geschrieben: Von der Keilschrift zum Emoji, ab 10 Jahren (Gerstenberg Verlag)
Anreise aus Marburg