Kalender

202120202019

Mehrdad Zaeri

Murals

Das Duo Sourati, das sind Mehrdad Zaeri, Illustrator, Zeichner und Geschichtenerzähler, und Christina Laube, Fotografin, Autorin und Zeichnerin, bauen nicht nur gemeinsam Papierkulissen und machen gemeinsam Bücher, sie malen auch riesengroße Wandbilder mitten in der Stadt. Und das ist so eindrucksvoll, dass man die beiden auch für Wandbemalungen buchen kann, ob für große leere Bürowände oder Außenfassaden, Keller oder Innenhöfe.

Anreise aus Mannheim / Details über Ablauf und auf Anfrage

Wann/

Mittwoch 05.08.2020
Mehrdad Zaeri

Knopfkino

In Form von Bild (Mehrdad Zaeri), Ton (Friedwart Goebels), Wort und Szene (Enno Kalisch) gibt jeder dieser drei Künstler etwas auf seine Weise hinzu. So können Geschichten entstehen, die sowohl auf der Hand, als auch im Auge des Betrachters liegen. In den Improvisationen verwandeln sich die drei Künstler gemeinsam in ihre Geschichten. Sie übernehmen Inspirationen aus dem Raum, dem Publikum, und aus der eigenen Stimmung und Aktionen. Intuitiv entstehen Zeichnungen, musikalische Stimmungen, Erzählstränge, Wortzusammenhänge, mit denen gespielt wird. Es gibt keinen Zwang, etwas zu Ende zu führen oder abbrechen zu müssen. Eine klassische Sonate kann sich in Dixieland-Jazz oder eine unheimliche Filmmusik verwandeln, eine Zeichnung sieht aus wie ein Mann mit Hut, entpuppt sich aber als Walfisch, wenn Mehrdad Zaeri sie einfach umdreht. Ein Abschiedsbrief wird zum Liebesgedicht, ein Liebesbrief zur Kriegserklärung. Und doch hängt am Ende alles zusammen.

Anreise aus Mannheim und Bonn

Wann/

Mittwoch 05.08.2020
Mehrdad Zaeri

Live-Illustration

Mehrdad Zaeri zeichnet nicht nur gerne in seinem Atelier, er malt auch gerne vor großem Publikum. Am liebsten lässt er sich dabei von Musik oder einer Geschichte inspirieren und improvisiert vor Ort. Mithilfe eines Beamers werden seine Live-Illustrationen auf eine große Leinwand oder Hauswand projiziert, was im Zusammenspiel von Bild und Klang zu einem unvergessliches Erlebnis wird. Hier und hier kann man sich ein Bild von diesem ganz besonderem Veranstaltungsformat machen.

Anreise aus Mannheim

Wann/

Mittwoch 05.08.2020
Aug