Über

claire Lenkova

claire Lenkova ist Illustratorin, Comiczeichnerin, Buchgestalterin und Autorin für größere und kleinere Verlage, Zeitungen und Zeitschriften. Nach Stationen in Bayern und Hamburg lebt und arbeitet sie in Leipzig. Ihre Arbeiten, die zeichnerische Präzision, Hintersinn und Witz auszeichnen, wurden mehrfach ausgezeichnet.

mehr / Portfolio

Publikationen

Kinderbuch:

Die Prinzessin, die auszog, den Prinzen zu retten
Text von Eva Rottmann – Jacoby & Stuart, 2022

 

Sachbuch:

Meine Wiese. Entdecke eine wunderbare Welt
Sachbuch von  Jan Haft – Penguin Random House Verlag, 2024

mehr

Presse

… Gerade weil alles lebensnah und echt daherkommt – und mit Illustrationen der großartigen claire Lenkova auch einfach sehr schön aussieht
Süddeutsche Zeitung über “Wie werde ich reicher als meine Eltern”

160 Seiten Text, ein ausgiebiges Stichwortverzeichnis und eingestreute witzige Zeichnungen gehören zum Buch. Die talentierte Illustratorin sagt, einen Porsche brauche sie nicht für ihr Lebensglück, aber einige Tipps des Autors will sie sich doch zu Herzen nehmen…

mehr

Preis & Lob

Projektförderung, Stiftung Kulturwerk, 2021

Projektförderung, Stiftung Kulturwerk, 2015

Award of Excellence, Society For News Design Annual Creative Competition, 2009

Die Besten Sieben, Deutschlandfunk, 2009

Kleine Galerie

claire Lenkova