Über

Michael Stavarič

Michael Stavarič wurde 1972 in Brno in der ehemaligen CSSR (heute Tschechien) geboren und kam mit seiner Familie als Zwölfjähriger nach Österreich. Nach dem Studium der Bohemistik, Publizistik und Kommunikationswissenschaft lebt er heute als Schriftsteller, Übersetzer und Lehrbeauftragter in Wien – über zehn Jahre war er Dozent für Inline-Skating an der Sportuni Wien.

mehr

Publikationen

unter anderem:

Kindersachbuch:

Faszination Haie. Wächter der Meere
Bilder von Michèle Ganser
Leykam Verlag, 2024

Faszination Qualle.
Geheimnisvolle Schönheiten
Bilder von Michèle Ganser
Leykam Verlag, 2023

mehr

Presse

Es reicht nicht aus, die Rätsel an Stavarič’schen Konstruktionen lösen zu wollen: Seine Bücher muss man als Gesamtkunstwerk betrachten.
ARTE

mehr

Preis & Lob

unter anderem:
Österreichischer Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur, 2022
Wiener Kinderbuchpreis, 2022
White Raven, 2022, 2023
Die Besten Sieben, Deutschlandfunk, 2022

mehr

Kleine Bibliothek

Michael Stavarič