Über

Sarah Knausenberger

Sarah Knausenberger wurde 1980 geboren und ist am Bodensee aufgewachsen. Sie studierte Creative Writing an der Universität von Südafrika und lebte einige Jahre in Pennsylvania, USA. Seit 2014 wohnt sie mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Hamburg.

mehr

Publikationen

Jugendbuch:

Die Wildmohnfrau
Kunstanstifter, 2023

 

Kinderbuch:

Die blaue Ritterin
Verlag Urachhaus, 2021

mehr

Presse

Diese Liebe zum Detail, die hochwertige Ausstattung und die interessante, feinfühlige Geschichte schaffen trotz der schweren Themen ein Leseerlebnis, das noch lange im Gedächtnis bleiben wird
lovelybooks über “Die Wildmohnfrau”

mehr

Preis & Lob

Paul-Maar-Preis für junge Talente, Nominierung, 2023

Kleine Bibliothek

Sarah Knausenberger

Veranstaltungen

Sarah Knausenberger
Lesung

Die Wildmohnfrau

2023 erscheint Sarah Knausenbergers neuer Jugendroman Die Wildmohnfrau im Kunstanstifter Verlag.
Ein Buch über die Macht der Worte, über Freiheit und Verantwortung, Einsamkeit und Freundschaft. Über das Erwachsenwerden und den unbedingten Willen, sich dem Verlorengehen in der Welt zu widersetzen.

Lesung mit anschließendem Publikumsgespräch (14 – 20 Jahre)

Anreise aus Hamburg

Lesung

Wenn ich Flügel hätte

Was bedeutet es, wenn wir uns aufschwingen und davonfliegen – für uns selbst und für die anderen?

Sarah Knausenberger trägt in einer Lesung Gedichte aus ihrem neuen kollektiven Lyrikband Wenn ich Flügel hätte vor und lädt danach zu einem Gespräch über das Schreiben und Erschließen von Gedichten ein.

Für Jugendliche und Erwachsene

Lesung

Die blaue Ritterin

Schweigen fällt der zehnjährigen Mona nicht schwer, denn in der Schule hat sie keine Freunde. Ihren Vater kennt sie nicht, und ihre Mama ist Ärztin und oft nicht zu Hause. Doch zum Glück gibt es da noch eine andere Welt – die Rote Burg, zu der nur sie Zutritt hat. Als Mona einen verletzten Vogel findet, ist es ihr Mitschüler Julius, der ihr hilft, ihn zu pflegen. Er macht ihr bewusst, wie wichtig es ist, Freunde zu haben – bis es zu einer Situation kommt, in der sie sich zwischen den beiden Welten entscheiden muss …

Sarah Knausenberger ist ein beeindruckendes Debüt über ein Mädchen gelungen, das es schafft, den Weg aus einer unfreiwilligen Isolation heraus zu finden. Ulrike Möltgens wunderbar-geheimnisvolle Illustrationen bereichern das Buch um eine faszinierende träumerisch-magische Note.

Die blaue Ritterin, ab 10 Jahren (Verlag Urachhaus)

Anreise aus Hamburg